Kundenänderungen – was müssen Sie darüber wissen?
Möchten Sie eine Wohnung kaufen, aber die Anordnung der Trennwände und Innentüren gefällt Ihnen nicht? Oder denken Sie vielleicht, dass es in der Wohnung zu wenige Steckdosen gibt? Bevorzugen Sie eine Dusche statt einer Badewanne? Die Gestaltung einer Wohnung bedeutet nicht, dass Sie Ihre Träume und Gewohnheiten aufgeben müssen – nutzen Sie Ihr Recht, Änderungen und bauliche Veränderungen in der Wohnung vorzunehmen, die es Ihnen ermöglichen, die zukünftige Wohnung an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Was genau sind Veränderungen und bauliche Veränderungen in der Wohnung und was kann im Rahmen der baulichen Veränderungen verändert werden? Wird alles, was mit der Kundenänderung zusammenhängt, reparierbar sein? Ist hierfür eine komplette Designänderung erforderlich und mit welchen Kosten können Sie für die baulichen Änderungen rechnen? Gerne beantworten wir diese Fragen im folgenden Artikel. Bleiben Sie also bei uns, wenn Sie planen, eine Wohnung zu kaufen und mehr darüber erfahren möchten, was Sie am ursprünglichen Projekt der Wohnung ändern können.
In diesem Artikel:
1. Kundenänderungen – was ist das? Was bedeuten Kundenänderungen im Neubau?
2. Kundenänderungen beim Developer– was bedeutet das?
3. Kundenänderungen – lohnt sich die Nutzung dieser Möglichkeit?
4. Kundenänderungen – was tun damit? Änderungen im Projekt
Kundenänderungen – was ist das? Was bedeuten Kundenänderungen im Neubau?
Was sind Kundenänderungen im Neubau? Dabei handelt es sich lediglich um etwaige Änderungen im Zusammenhang mit der Nutzung der Räumlichkeiten, die Sie kaufen möchten. Dies gilt sowohl für Einfamilienhäuser, Wohnungen als auch für Nichtwohnräume. Was bedeutet das? Bei Kundenänderungen handelt es sich, vereinfacht gesagt, um Änderungen im Wohnungsplan, die Ihnen ein Leben nach Ihren Wünschen ermöglichen, d. h. Änderungen, die der Käufer bereits während der Errichtung des neuen Gebäudes beim Developer in Auftrag geben kann.
Zu den Kundenänderungen zählen in der Regel Änderungen in der Anordnung der Trennwände, der Anordnung von Steckdosen und Beleuchtung, aber auch der Anordnung der Wasser-, Abwasser- und Elektroinstallationen. In manchen Fällen kann dies auch die Höhe der Miete, die Kaufsumme oder die Kaufbedingungen umfassen. Manchmal geht es auch darum, die Nutzung der Räumlichkeiten zu ändern – von Wohnen zu Gewerbe oder umgekehrt.
Kundenänderungen in Theorie und Praxis – wie sieht das aus?
Die Kundenänderungen sollen künftigen Mietern die Nutzung der Räumlichkeiten erleichtern. Der Developer sollte mit Ihren Vorschlägen für Kundenänderungen vertraut sein, aber das bedeutet nicht, dass er verpflichtet ist, sie alle umzusetzen. Welche Kundenänderungen werden definitiv nicht möglich sein? Sicherlich solche, die erheblich in die Bausubstanz eingreifen und im Widerspruch zum geltenden Baurecht stehen. Auch extrem vielfältige Kundenänderungen können die Arbeitsphase deutlich verlängern, womit der Developer einfach nicht einverstanden sein muss.
Kundenänderungen und Bauphasen. Wann sind also Kundenänderungen einzuführen? Ein Framework für Kundenänderungen
Wann müssen wir Änderungen am Grundriss der Wohnung, Änderungen an Elektroanschlüssen oder Änderungen an der Wandanordnung melden? Bevor wir es überhaupt erwähnen, müssen Sie mit dem Developer eine Kundenänderungsvereinbarung und ein Änderungsprotokoll unterzeichnen. Erst wenn die Räume offiziell Ihnen gehören, können Sie Änderungen vorschlagen.
Die Frist für die Meldung etwaiger Kundenänderungen sollte im Vertrag mit dem Developer festgelegt werden. Überprüfen Sie es unbedingt, wenn Sie Kundenänderungen melden möchten, da der Vertrag häufig den Umfang und den Zeitpunkt der Einführung von Kundenänderungen festlegt.
Kundenänderungen bei Neubauten und der Vertrag mit dem Developer
Kundenänderungen müssen dem Developer schriftlich mitgeteilt werden. Der Antrag sollte den Umfang der eingeführten Änderungen enthalten und diese detailliert beschreiben. Eine schriftliche Anfrage ist die Grundlage für die Einleitung des Kundenänderungsprozesses und ermöglicht es dem Entwickler auch zu prüfen, ob die Kundenänderungen Konstruktions- und Installationsmöglichkeiten umfassen.
Kundenänderungen beim Developer– was bedeutet das?
Das Ausmaß der eingeführten Änderungen kann variieren. Die Anordnung der Wände zu ändern wird sicherlich problematischer sein, als zwei oder drei Steckdosen im Wohnzimmer hinzuzufügen. Was bringt eine Kundenänderung mit sich und wie hängt er mit der Zeit zusammen? Die Anpassung der Räumlichkeiten an die Bedürfnisse des Käufers kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wenn wir Kundenänderungen in Form von größeren Umbauten melden.
Zu den Kundenänderungen gehören Umbauten, um künftigen Mietern eine komfortablere Nutzung der Räumlichkeiten zu gewährleisten. Das Spektrum der eingeführten Änderungen kann daher Folgendes umfassen: Änderung der Anordnung von Trennwänden, der Richtung der Türöffnung, der Position und Anzahl der Steckdosen, anderer elektrischer Kabel, der Größe und Modelle von Fensterbänken, der Farbe der Türblätter, der Position von Heizkörper und Lichtverteilung.
Die Umsetzung von Kundenänderungen darf nicht im Widerspruch zu den geltenden baurechtlichen Vorschriften stehen.
Kundenänderungen - Preisliste
Die Preisliste kann variieren und Sie sollten diese sorgfältig lesen, bevor Sie Änderungen an der Wohnung vornehmen. Die Preisliste für Kundenänderungen, nach der die Developer eine Verwaltungsgebühr berechnen, kann zwischen 400 und vielleicht 2.000 EUR liegen. Sie müssen jedoch den Preis für die Durchführung der Änderungen hinzufügen.
Kundenänderungen – lohnt sich die Nutzung dieser Möglichkeit?
Eine Änderung der Wohnungsaufteilung, eine Veränderung der Wandgestaltung oder kleinere Anpassungen der Beleuchtung können sich für Sie als künftigen Nutzer als Segen erweisen. Wenn Sie also sofort merken, dass Ihnen die Aufteilung der Wohnung nicht gefällt, lohnt es sich, die Änderungen dem Developer einfach zu melden. Eine Änderung der Lage der Wände zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung mit dem Developer ist problemlos möglich.
Welche Kosten fallen bei Kundenänderungen an? Ist es möglich, Kundenänderungen durchzuführen?
Die Änderung des Standorts der Wände kostet bis zu mehreren Tausend Euro, während andere Arbeiten, die Installation von Anschlüssen und die Anordnung von Steckdosen zwischen 6 und 40 EUR pro Stück kosten können. Dem Kundenwechselprojekt liegt eine detaillierte Preisliste bei.
Es ist nicht möglich, Kundenänderungen umzusetzen, wenn die Änderungen im Widerspruch zum Baugesetz stehen würden.
Wohnarchitekt – lohnt es sich, ihn bei Kundenänderungen zu beauftragen?
Wenn Sie die Position der Wände ändern, das Design der Wohnung ändern oder sogar die Anordnung der Steckdosen ändern möchten, sollten Sie sich an einen Wohnungsarchitekten wenden. Warum? Wenn Sie einen Fachmann beauftragen, können Sie sicher sein, dass die Wohnung Ihren Träumen entsprechend komfortabel und funktional ist. Dies ist besonders wichtig, wenn die Änderungen in der Wohnungsaufteilung groß sind und eine sorgfältige Abwägung erfordern. Der Wohnbauarchitekt sorgt außerdem dafür, dass die Aufteilung der neuen Räume dem geltenden Recht entspricht.
Kundenänderungen – was tun damit? Änderungen im Projekt
Kundenänderungen sind eine hervorragende Gelegenheit, zukünftige Räume an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Wenn Sie wissen, dass Sie solche Änderungen benötigen, melden Sie sie unbedingt rechtzeitig. Der Developer legt fest, wann Änderungen möglich sind, stellt eine passende Preisliste zur Verfügung und bietet Ihnen dadurch einen komfortablen Wohnraum.